• Energiemesse-Dittelbrunn-Aktion-am-EOW-Stand.jpg
  • Energiemesse-Dittelbrunn-Beratung.jpg
  • Energiemesse-Dittelbrunn-EOW-Stand.jpg
  • Energiemesse-Dittelbrunn-Impression.jpg
  • Energiemesse-Dittelbrunn-Standbesetzung.jpg

Genossenschaft präsentiert sich auf Energiemesse

Am 22. und 23. Februar 2014 fand die kommunale Energiemesse KEM in Dittelbrunn statt.

Dort präsentierte sich die „Energiegenossenschaft Oberes Werntal eG“ zusammen mit den drei anderen Energiegenossenschaften im Bereich der „Allianz Oberes Werntal“ auf einem gemeinsamen Stand. Neben den zahlreichen interessierten Messebesuchern konnten wir auch den Schirmherr der Messe, Herrn Pschierer, Staatssekretär des bayrischen Wirtschaftsministeriums, bei uns am Stand begrüßen.

In den vielen Gesprächen informierten sich die Besucher über den Genossenschaftsgedanken sowie über unsere bereits umgesetzten bzw. geplanten Projekte. Hier konnten wir Fragen zum aktuellen Planungsstand des Windparks „Maibacher Höhe“ beantworten, dessen Umsetzung noch in 2014 vorgesehen ist.

Gegenstand vieler Diskussionen war die Energiewende, verbunden mit dem Anstieg der EEG-Umlage. Das Ziel der Genossenschaft, den selbst regenerativ erzeugten Strom direkt und damit regional an seine Genossenschaftsmitglieder oder an die Gemeinde zu vermarkten, dämpft den Anstieg der Umlage und bringt die Energiewende weiter voran. Zudem wird dadurch die regionale Wertschöpfung gestärkt und ausgebaut.

Der ein oder andere Besucher entschloss sich spontan die Ideen der Genossenschaft aktiv zu unterstützen und trat der Genossenschaft bei.